Ardea purpurea & Falco subbuteo


Zur Zeit bin ich jede frei Minute mit rauchender Cam unterwegs. Regelmässig wechseln sich die Naturschutzgebiete ab. Manchmal ist dort mehr los und an einem anderen Ort tote Hose, oder überall ist gerade Flaute. Aber zur Zeit lohnt es sich an die stille Reuss zu gehen. Zur Zeit hat es dort einen Purpurreiher, Rotfussfalken und Baumfalken die ihre Shows abziehen. Für Alle benötigt es wie immer viel Geduld, die stehen natürlich nicht immer Parade. Und was man dort zur Zeit auch braucht, einen sehr schnellen Finger 🙂 Der Purpurreiher ist wie die Rohrdommel perfekt getarnt. Wenn er gerade vor dem Schilfgürtel steht muss man wirklich gut hingucken. Am besten ist es , mit dem Fernglas die Fläche abzusuchen.  Leider konnte ich nicht DAS perfekte Bild knipsen da er auch für 600 mm etwas weit weg ist 😦 So verhält es mit den Rotfussfalken. Daher stelle ich auch kein Bild ein. Diese sitzen auf den Bäumen auf dem Gebiet wo es untersagt ist, hin zu gehen. Die absolute Shows bieten die Baumfalken. Eine Flugshow kann gut und gerne mal über eine Stunde gehen. Wenn man auf der Anhöhe steht, Richtung Hochspannungsmasten( Rottenschwil), hat man einen super Platz um ihnen bei der Jagd zuzuschauen. Sie erreichen gut und gerne eine Geschwindigkeit von 180 km/h. Für Fotografen ist dies die Königsklasse, ein knackscharfes Bild hinzubekommen. Je nachdem was man im Hintergrund hat, greift der Autofokus eh zu spät. Die Falken segeln nicht gemütlich am Himmel wie ein Bussard oder Milan. Sie drehen zackige Loops, machen Sturzflüge etc. Plötzlich schnellen sie über das Wasser und schnappen sich eine fette Libelle welche zuoberst auf dem Speiseplan stehen. Sie halten sie in den Krallen. Noch im Flug wird dann die Beute verdrückt.  Irgendwann ist dann Pause und sie ruhen sich aus. Wenn man Glück hat sitzen sie dann auf einem der Bäume auf der Anhöhe. Natürlich erweckt es in jedem Fotografen den Ergeiz, ein Bild zu knipsen. Aber ab und zu lege ich die Cam beiseite und gucke einfach nur fasziniert zu. Ein anderes Problem stellt mein Tamron, 150-600 mm. Seit ca. 2 Wochen macht es zusehends Mühe zu fokussieren auch wenn genug Kontrast vorhanden ist und ich habe das Gefühl, die Bilder werden nicht mehr scharf selbst wenn alle Einstellungen stimmen und die Cam auf der Affenschaukel war. Aber ich kann das Objektiv nun nicht einschicken, ich habe bald Urlaub. Natürlich habe ich schon x mal die Kontakte gereinigt was nur geringe Verbesserung brachte 😦  Und ein anderer Fotograf berichtete mir vom selben Problem. Er hat die Linse ca. so lange wie ich, aus dem selben Geschäft. Baumfalke_01 Baumfalke_02

Leider kein gutes Bild aber ich stelle es um damit man sieht wie das ungefähr ausschaut 😉

Purpurreiher_01 Purpurreiher_02

Kategorien:Natur, Naturschutzgebiete, TierfotografieSchlagwörter:, , , , , ,

2 Kommentare

  1. Moin Thee
    Endlich wieder ein Lebenszeichen. 🙂 Ich weiß ja, daß Du im Moment sehr beschäftigt bist und gefordert wirst. Umso schöner ist es, ein paar Eindrücke wie diese geliefert zu bekommen. Den Reiher find ich klasse, da passt einfach auch der Hintergrund sehr gut. Anscheinend braucht man bei den Baumfalken nicht nur eine schnelle Cam sondern auch Scharfschützenqualitäten. 😉 Ich freu mich für Dich, daß im Moment Deine Möglichkeiten jede freie Minute beanspruchen. Schöner kann es für einen Fotografen nicht laufen. Außer das Equipment streikt, das ist ärgerlich. Mag der Hersteller für die Zeit kein Leihobjektiv bereitstellen oder gibt es sowas im Service überhaupt nicht?
    LG kiki

    • Hi Kiki

      Nun, bin ganz erstaunt dass es Kommentar gibt. Habe eigentlich diese Funktion ausgeschaltet. Freut mich aber trotzdem über ein paar Worte von dir. Nun, ja, bin sehr beschäftigt. Sicher mit den Vögeln aber auch mit viel Sport und Wanderungen.

      Nun, leider stosse ich mit meinen 600 mm an Grenzen. Die Vögel lassen sich nun nicht programmieren, näher zu kommen. Und in vielen Naturschutzgebieten gibt es Zonen wo man nicht rein darf. Aber es ist auch schön nur zu gucken. Hoffe bei dir ist auch alles im grünen Bereich.

      Liebe Grüsse Thee

Kommentar verfassen

