Die Rhätische Bahn


Die Schweiz hat nicht nur das Matterhorn, Fondue und Ricola 😉 Nein, wir haben auch die Rhätische Bahn oder in der vierten Landessprache ausgedrückt, die Viafier retica. Kurz und bündig abgekürzt: RhB, für uns Schweizer ganz logisch. Die bekannten und beliebtesten Strecken, Albula und Bernina zählen seit 2008 zum Unesco Welterbe, zu Recht.

Die Bahn selbst, leuchtend rot, ist ein echter Hingucker und lässt nicht nur das Herz eingefleischter Bahn-Freaks höher schlagen. Diese beiden Strecken sind einfach der Hammer und ich denke Jedermann der dort mal gefahren ist, ist einfach nur begeistert. Die Landschaften sind beide traumhaft. Der Albula- und Berninapass sind einzigartig. Die Bahn fährt über unzählige Viadukte und verwendet Kehrtunnels.

Echte Bahnfreaks harren dort stundenlang aus, haben natürlich den Fahrplan im Kopf und kennen natürlich die besten Plätze 😉

Hier ein paar Impressionen.

Die Rhätische Bahn war nur ein Zusatz in unserem Projekt. Eigentlich waren wir ja in Sachen Bergseen unterwegs. Die nächste Tranche wäre dann der Lai da Palpuogna.

 

Kehrtunnels Albula

Für solch eine steile Strecke benötigt es natürlich Kehrtunnels, sehr eindrückliche Technologie.

 

Rhaetische-Bahn_07

Tja, also die rote Lokomotive gefällt mir schon besser. Aber Werbung muss sein, die Kasse muss stimmen. Und Werbung für den HCD geht auch, mein zweit liebster Hockeyclub 🙂

Rhaetische-Bahn_08

Mal fähr die Bahn oberhalb über ein Viadukt, dann wieder unten oder kommt aus dem Kehrtunnel.

Rhaetische-Bahn_03

Rhaetische-Bahn_04

 

Rhaetische-Bahn_10

Rhaetische-Bahn_01

Das ist wirklich meine Lieblingslokomotive !

Rhaetische-Bahn_02

Leider war es noch eine Woche oder 10 Tage zu früh damit die Herbstfärbung auf dem Zenit steht. Aber eben…. Wetter und Arbeitsplan müsste stimmen.

Rhaetische-Bahn_11

 

 

 

 

 

Advertisements
Kategorien:Highlights, Natur, WandernSchlagwörter:, , , , , , ,

3 Kommentare

  1. Ja cool! Ein wenig Herbstfarben sind ja vorhanden und passen sehr gut zur roten Lok. Foto Nr.5 ist mein Favorit, mir gefällt einfach die Perspektive und die gelb verfärbten Bäume im Vordergrund. Muß echt toll sein, wenn man im Zug sitzt und die Landschaft genießen kann. Beeindruckend 🙂
    LG kiki

  2. Ja, da rauscht sie tagtäglich vorbei…… die RhB 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: