Tradition


Während dem Aufenthalt in Istanbul habe ich verschiedenste, einheimische Frauen beobachtet. Es gab junge, moderne Türkinnen mit Jeans und Shirt und ohne Kopftuch. Dann gab es die Frauen mit einem schlichten Tuch um den Kopf geschlungen. Dann gab es die verschiedensten, in schwarz, lang gekleideten Frauen. Einige mit Burka oder gar Tschador.

Diese junge Frau zeigt gleich noch die Hennamalerei auf ihreren Händen. Die Hennamalerei hat eine lange Tradition und geht bis zum Propheten Mohammed zurück.

 

Was mich an diesem Bild fasziniert hat, ist der Kontrast. Wir haben diese alte Tradition welche von der Frau gepflegt wird. Und dennoch will sie mit der Mode gehen und trägt modernen Schmuck.

TDP_5655-Kopie

Kategorien:ReisefotografieSchlagwörter:, , , ,

4 Kommentare

  1. Sehr gutes Reiseportrait ! Schön dass Du das so neutral rüber bringst auch wenn Du wie ich diese Tradition ganz sicher nicht nachvollziehen kannst. Dort in der Türkei hat unser Integrationsgedanke von zuhause ja keine Berechtigung. Reisen heisst dass man sich für Fremdes öffnet und das hast Du gemacht.

    • Hi Gilles

      Nun, diese Tradition kann man ja auslegen wie man will. Toll finde ich es, dass dort eine grosse Toleranz herrscht. Was mich sehr verwundert hat, und ich gerne mit jemandem darüber diskutiert hätte, ist, viele der Frauen sind sehr schön geschminkt um die Augen. So ist meine Frage: sich verschleiern aber die Augen dennoch attraktiv machen.

      Und genau, ich reise gerne weil ich gerne meinen Horizont erweitere und lerne wie Menschen woanders leben und denken.

      Liebe Grüsse Thee

  2. Hallo Thee
    Ein wunderbares Portrait. Mir gefällt besonders, daß du hier auch auf die s/w Variante gesetzt hast. Ein Bild, was auch ohne Worte eine eindrucksvolle Wirkung zeigt
    LG kiki

Kommentar verfassen

