Sitta europaea


Auch wenn er nicht aus der Kategorie: seltene Vögel kommt, ich finde den Kleiber einfach schön. Mir gefallen die Farben und seine Besonderheiten.

Er ist ein unglaublicher Kletterkünstler. Im Gegensatz zu anderen Vögel kann er kopfüber am Baum laufen. Dabei krallt er sich fest. Er stützt sich nicht wie andere Vögel dabei mit dem Schwanz ab.  Dabei ist er äusserst flink. Was auch herrlich zum beobachten ist, er schafft sich Futtervorrat an. Seine Vorräte legt er oft unter der Rinde an. In Rindenspalten steckt er auch oft grössere Futterbrocken damit er sie gemütlich picken kann.

Zuerst war er etwas scheu und zierte sich. Inzwischen kennt er mich auch und gesellt sich schnell zu der anderen Vogelschar in meinem kleinen Vogelparadies.

Und noch etwas zur Umfrage wie viele Pixel Breite sollte ein Bild im Internet haben um es den Lesern zu zeigen. Die Mehrheit findet wie ich, 1000 px genügen. Am zweithäufigsten findet man, es könnte auch etwas kleiner sein. Somit belasse ich mal alles beim Alten. Ich reduziere meine Fotos auf 1000 px.

 

Kleiber_02

Mir gefallen seine Farben sehr gut, die typische Form und die coole Augenbinde

Kleiber_04

Kleiber_03

Hier geht es kopfüber um den Stamm. Er hat gerade Futter unter die Rinde versteckt für harte Zeiten 😉

 

Kategorien:Naturschutzgebiete, TierfotografieSchlagwörter:, ,

2 Kommentare

  1. Hallo Thee,
    das ist also ein Kleiber. Glaub nicht, daß ich schon vorher jemals einen gesehen habe. Warst du mit dem Tamron unterwegs? Ich find die Bilder sehr gelungen. Die Federzeichnung ist schön detailliert. Und die „Augenbinde“ ist der Knaller! Wünsche dir weiterhin erholsame Urlaubstage und natürlich schönes Fotowetter.
    LG kiki

    • Hi Kiki

      Ja, letzthin mit dem Tamron unterwegs. Gestern habe ich es meinem Reisepartner gegeben um auszuprobieren. Er war begeistert was er alles ranzoomen konnte.

      Das Wetter weiterhin katastrophal hier in der Schweiz. Am Donnerstag fliegen wir. Hoffe wir haben dort besseres Licht. Obwohl, für Streetphotography kann es auch gut bewölkt sein. Aber bitte bitte diesmal keinen Regen. Und für Landschaftsbild doch etwas blauen Himmel. Und vielleicht einen Sonnenuntergang hinter den Minaretttürmen?

      Wünsche dir auch eine gute Zeit, liebe Grüsse Thee

Kommentar verfassen

