Umfrage über Bildergrösse


So, das ist meine Premiere, hoffe es klappt auch. Jemand hat mich darauf angesprochen , dass er ein Foto, 1000 Pixel Breite nicht gross genug findet. Im Blog sowie auf meiner persönlichen Webseite, sind meine Bilder 1000 Px Breit, resp. hoch. Nun, auf der Webseite habe ich Thumbnails welche man dann anklickt und das Bild mit 1000 Pixeln gezeigt wird. Ich verzichte darauf, meine Bilder mit Copyrightzeichen etc. zu versehen.

Ich weiss dass es viele Leute gibt die Bilder für ihren eigenen Zweck brauchen. Mit 1000 Px kann man schon einiges anstellen, genügt aber nicht für einen grösseren Druck. Somit möchte ich meine Bilder eigentlich nicht grösser einstellen. Man darf mich ja auch jederzeit anmailen und fragen ob ich ein Foto unkomprimiert herausgebe.

Nun bin ich aber sehr an eurer Meinung interessiert. Wenn ich kurz Zeit findet, bitte gebt doch eure Meinung ab. Vielen herzlichen Dank. Das Voting läuft eine Woche. Gerne werde ich euch über das Resultat informieren.

 

Kategorien:Umfragen

4 Kommentare

  1. Moin Thee,
    ich finde die Größe für’s Internet völlig ausreichend. Gleichzeitig teile ich auch deine Gedanken, was die Verwendung der Bilder zu „Fremdzwecken“ angeht. Was hatte der Fragesteller denn an der Größe auszusetzen? War’s ein Pixelpeeper?
    LG kiki

    • Hi Kiki
      danke für deine Meinung. Er meinte: die seien ja mickrig klein mit 1000 px. Ich finde diese Grösse zeigt doch was man fotografiert hat. Auch deine Grösse, ich glaube du machst auf 900 px sind für mich ausreichend.
      Für’s Web kommt dann noch die Tatsache dazu, ich zahle ja für jedes MB welches über dem Soll ist. Mein Paket gilt für so und so viel Speicherplatz, was darüber ist wird extra berechnet. Ist nicht viel aber trotzdem.
      Ansgar zum Beispiel hat Bilder in voller Auflösung ins Web gestellt, aber nur in der Phase wo’s sie rausgekommen ist. Das waren dann nur ein paar Bilder zum anklicken um die Qualität zu sehen. Dann finde ich es voll in Ordnung, so etwa 42 Megabite reinzustellen. Ich habe auch argumentiert, dass meine Tierbilder auf der ganzen Welt angeschaut werden. Und nicht jeder hat Glasfaser net und einen schnellen Rechner. Und viele gucken auf dem Tablet etc. Mich wundert es nun einfach, daher die Umfrage obwohl noch nicht viele geantwortet haben. Was die Klauerei angeht ist eine andere Sache.

      Mit 1000 px kannst du keinen grösseren Ausdruck machen. Aber man kann es bereits in seine eigene Sammlung aufnehmen und als eigenes Bild ausgeben. Tja, wer das cool findet soll halt..
      Aber ich möchte weiterhin keine Copyrightzeichen quer über meine Bilder.
      Ein Blogger den ich als Reader habe, macht dies neuerdings. Quer über’s ganze Foto hat es immer wieder seinen Namen. Stört mich total, das Bild als Solches zu geniessen.

      Na ja, jeder darf seine Meinung haben, gell. Liebe Grüsse Thee

      • Copyrightzeichen find ich auch doof, obwohl ich die Leute verstehen kann. Die Internetgeschwindigkeit spielt auch eine wichtige Rolle, da hatte ich gar nicht dran gedacht. 😉 Ich frag mich manchmal was die Leute erwarten, soll das Internet den Besuch einer Galerie ersetzen? Ich würd mir da keine großen Gedanken machen, wer ernsthaftes Interesse hat, wird schon den richtigen Weg zu deinen Aufnahmen finden.
        LG kiki

      • Oh ja Kiki

        Es gibt weltweit noch so viele Leute die via Modem arbeiten. An diese Leute muss man halt auch denken.

        So muss ich z.B. ein Foto in Originalgrösse, über 7000 px breit und ca. 42 Mb lastig, ziemlich runterrechnen bis ich noch ca. 140 KB habe.

        Aber eben, wenn ich nette Mails bekomme mit Anfragen für volle Auflösung, mit mir kann man reden. Du, ich werde weiterhin meine Fotos mit 1000 px zeigen sofern nicht eine prozentuale Mehrheit findet, mehr px. Auch dann werde ich es mir noch überlegen.

        So, muss News gucken , geniess das Weekend, LG Thee

Kommentar verfassen

