Canson infinity, Photosatin premium RC


In einem meiner Artikel habe ich erwähnt, dass ich ziemlich frustriert war, als ich vernahm,dass Ilford den Laden dicht gemacht hat. Smooth Pearl war  mein absolutes Lieblingsprodukt für meinen Kartendruck.

Es hatte einen dezenten Glanz, aber nicht kitschig glänzend. Es verlieh dem Foto darauf gerade die richtige Eleganz. Zudem war die Dicke absolut perfekt zum falten. Für Leute, die gerne eine Karte aufstellen, ideal.

Irgendwann war dann mein Stock von Ilford aufgebraucht und ich musste mich notgedrungen auf Ersatz machen.

Nun, Hahnemühle hat wohl etwas Ähnliches, aber recht teuer. Dies würde bedeuten, ich müsste meine Preise hochschrauben.

ProFot hat eine grosse Auswahl an Druckerpapier mit Muster zum anfassen. Ich habe mich nun mal für Canson infity Photosatin entschieden. Die Dicke ist auch perfekt. Es hat auch einen dezenten Schimmer. Es kommt aber nicht an das Smooth Pearl heran. Das Smooth pearl konnte ich aus dem Drucker nehmen und gleich falten, kein Verschmieren, Verwischen.

Das Canson trocknet ewig nicht und läuft aus. Also, das wird gleich in den Wind geschossen: untauglich!

Tja, die Suche geht weiter. Obwohl ich nur 25 Blatt genommen habe, 20 Franken sind mal im Eimer:-(

So muss ich eventuell trotzdem zu Hahnenmühle greifen und tiefer in die Tasche greifen. Vielleicht lohnt sich da mal die Fahrt über die Grenze nach Deutschland.

Kategorien:ÄrgerSchlagwörter:, ,

6 Kommentare

  1. Moin Thee,
    wenn Du nach Fotokartons suchst, hilft Dir womöglich der Beitrag vom Stilpiraten weiter, mit Empfehlungen für Drucker, Fotobücher, Papier usw.: http://www.stilpirat.de/hallo-steffen-wo-laesst-du-eigentlich-deine-fotos-und-fotobuecher-drucken/
    Liebe Grüsse
    Stefan

    • Hallo Stefan,

      danke für deinen Link.

      Nun, Papier zum Ausdruck ( mache hier nur A4 –A3) da bin ich gut bedient. Mir geht es nur um den Träger für meine Fotokarten. Wie gesagt, bin da ganz heikel. Ganz matt mag ich nicht, stark glänzend auch nicht. Eben halt so ein dezenter Perlschimmer. Und die Dicke muss ganz perfekt passen.

      Und wenn möglich hier im Grossraum Zürich zu beziehen. Und eben halt nicht schweineteuer wegen den Kunden.

      Nun, ich suche weiter, das Angebot ist ja sehr gross.

      LG aus der CH, Thee

      • Hallo Thee, jetzt verstehe ich. Danke. In Zürich kenne ich mich leider nicht aus. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du im besten Preis-Leistungsverhältnis etwas finden wirst.
        Liebe Grüsse
        Stefan

  2. Hi Thee, ich denke es ist nicht leicht das richtige Papier zu finden. Die Auswahl ist ja mittlerweile riesig und ich finde dass die Wahl des Papiers eine sehr persönliche ist. Ich frage mich ab und zu ob ich mir einen Fotodrucker kaufen soll oder besser beim Dienstleister bleiben soll. Was meinst Du?
    Wie war Dein Ausflug in die Natur? Gibt es News von Deinem Tamron?
    Liebe Grüsse,
    Gilles

  3. Hallo Thee
    Es ist immer blöd, wenn ein Produkt, welches man gerne verwendet hat und dessen Qualität einen überzeugte, nicht mehr verfügbar ist. Da kommt oft eine ziemliche Odyssee auf einen zu, wenn man sich auf die Suche nach Ersatz begibt. Das nervt und kostet unnötig Zeit. Kommt auch auf deinen Kundenstamm an. Wenn die Qualität stimmt, wären die bereit, die etwas höheren Preise zu bezahlen, falls du dich für ein teureres Papier entscheidest?
    LG kiki

    • Hi Kiki

      Nun, ich gebe nicht auf und suche weiter. Meine Hoffnung ist gross dass ich was sehr ähnlich gutes finde und im Preis akzeptabel ist. Du, die zahlen sicher auch einen etwas höheren Preis. Ich bin aber immer bemüht keinen Abriss zu machen.

      LG Thee

Kommentar verfassen

