Omysha ( Lächeln)


Trotz starkem Regen ging ich gestern in den Zoo. Ich wollte unbedingt mal die kleine Omysha sehen.

Aber so richtig genussvoll war der Besuch im Zoo nicht. Mit Schirm und Tele, geht gar nicht. Und zudem hatte es bereits extrem viele Leute. Diese Menschemasse lag deutlich über meiner Schmerzgrenze. Kinderwagen und Schirme versperrten meistens die Sicht.

Der neue Elefantenpark, Kaeng Krachan, ist wirklich ganz toll geworden. Er wurde diesen Frühling eröffnet. Die Elefanten leben nun beinahe etwas wie in einem Camp. Es wurde ziemlich authentisch gestaltet. Für meinen Geschmack fast etwas zu kitschig mit Buddhistischen Tempeln dazwischen etc. Aber die Tiere haben tollen Auslauf mit Steinen, Sand, viel Wasser zum baden etc.  Mich interessierte natürlich das Baby. Omysha ist nun 3 Wochen alt, wurde am 17. Juni 2014 von Ceyla geboren. Alle Neugeborenen die heuer auf die Welt kommen, bekommen einen Namen mit O. Omysha bedeutet Lächeln. Schön, oder?  Da schwabbt mein Herz natürlich über. Noch total tolpatschig macht sie alles den Grossen nach. Die Bullen sind noch getrennt. Sie wird also liebevoll vom Mama und Tanten gehütet. Auf dem Sand kippte sie noch oft um. Das Gleichgewicht hat sie noch nicht ganz im Griff. Aber im Sand wälzen und das Element Wasser, ganz  ihr Ding.

Es ist einfach herrlich zuzusehen wie organisiert und sozial die Herde ist.

Omysha_01

Mutti füttert

Omysha_02

einfach nur Spass haben

Omysha_03

Kategorien:TierfotografieSchlagwörter:, ,

5 Kommentare

  1. Och ist die süß. Und ein schöner Name. Bekommt sie ähnlich viel Interesse, wie bei uns seinerzeit der Eisbär Knut? Darfst du dort einfach so fotografieren? Ich hatte mal kurz überlegt, ob ich dem Bremerhavener Zoo einen kleinen Besuch abstatte, aber dort braucht man eine Genehmigung zum Fotos schießen. Das war mir dann doch zu blöd.
    LG kiki

    • Echt????? Nein, nein, da kann man knipsen so viel man will. Als die Schneeleoparden Zwillinge noch in der Wurfbox waren, gab es Webcam. Ebenfalls süss. Waren leider gestern irgendwo. Aber kein Wunder bei diesem Wetter. Mir imponiert diese Fürsorge der Elefanten. Wie sich ebenso die Tanten so gut kümmern.Sobald sich der Kleine zu weit entfernt hat, sofort folgte ihm eine der Tanten oder die Mutter. Und wie behende sie mit dem Rüssel sind und der Kleinen aufhelfen. Der Zoo Zürich wird jährlich schöner. Dort wo früher das Elefanten Gehege war, kommt jetzt eine Mongolische Steppe hin.
      Aber ihr habt ja in Deutschland auch traumhafte Zoos. Gucke mir in der ARD immer diese Zoosendungen um 16:00 an, sofern es Regenwetter ist und ich zu Hause bin.
      So, mein Urlaub ist in einigen Stunden frühzeitig zu Ende. Tasche packen und weisse Kutte montieren;-)
      LG Thee

    • Ach ja hab noch vergessen zu erwähnen: wir können über den Namen abstimmen. Wie gesagt, alle Babies bekommen heuer einen Namen mit O. Nächstes Jahr dann P. Es kommen ein paar Vorschläge ins Web und dann kann man abstimmen. Mehrheit gewinnt. Finde ich toll!

      LG Thee

      • Das ist auch eine wirklich schöne Idee mit den Namen. Bleibt die Lütte denn bei der Herde, oder wird sie irgendwann an einen anderen Zoo abgegeben? Die Fürsorge innerhalb der Herde ist wirklich was für’s Herz, toll wenn man so was beobachten kann. Der Bremerhavener Zoo war vor ein paar Jahren in aller Munde wegen seiner Pinguine. Dort gab es reine Männerwohngemeinschaften. Die Mädels wurden ignoriert. Echt witzig. Bei kleinen Schreckschußknipsen sagen die dort auch nichts, aber bei einer „richtigen“ Kamera haben die Angst, man könnte die Fotos privat vermarkten. Paranoia sag ich nur… Dann schlüpf mal jetzt in die weisse Kutte, ich drück die Daumen, daß es nicht allzu hektisch wird 🙂
        LG kiki

      • Ja, auch der Zürcher Zoo steht im ( ich glaube Europäischen Programm) für Austausch der Tiere. Speziell Männchen werden ausgetauscht wegen Inzucht. Ich glaube Omysha wird bleiben da Elefanten Girlie.

        Bereits nach der Erkennung des Geschlechtes, wird dann bestimmt wohin mit welchem Alter. Das ist manchmal traurig, muss aber sein zum Wohle der Tiere.

        LG Thee

Kommentar verfassen

