Knochenjob


Es ist gut so, wirklich gut so. Es regnet bereits seit gestern Abend. Weshalb das gut ist ? Nun, der Garten war extrem trocken obwohl ich abends gewässert habe.

Und der zweite Grund ist, ich habe Zeit am PC zu verweilen. Da ich gerade dran bin, sämtliche Tierbilder die ich mag, auf’s Tablet zu transferieren, möchte ich den Tieren einen Namen zuordnen.

Mit Vögel bin ich schon recht gut. Aber bei Libellen happert es gewaltig. Es gibt ja sooo viele Arten und Unterarten. Dann kommt noch dazu dass die Weibchen und Jungtiere etwas anders aussehen. Es gibt zwar ein paar fantastische Webseiten, aber eben… trotzdem ein Knochenjob. Ich recherchiere seit Stunden im Internet.

Die hier gezeigten Libellen sollten korrekt betitelt sein. Ist jemand anderer Meinung, bitte bitte, Mail an mich. Möchte meine Viecher gerne korrekt ins Web stellen.

Blutrote Heidelibelle_02Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)

Blutrote Heidelibelle_03

Spitzenfleck_01Spitzfleck

Spitzenfleck_02

Kategorien:TierfotografieSchlagwörter:, , , ,

6 Kommentare

  1. Halloo Thee,
    grübelst du noch oder fotografierst du schon wieder ? 😉 Im Ernst, bin dir hier, wie immer, keine Hilfe. Die rote Libelle hätte ich aber auch gesehen, die leuchtet so schön knallig und grenzt sich dadurch wunderbar vom Hintergrund ab. Ein tolles Motiv. Suchen die gar nicht das Weite, wenn du mit dem großen schwarzen Gerät ankommst?
    LG kiki

    • Hi Kiki, ne. Immer noch keine Ahnung. Ja, die rote ist toll An jedem Ort hat es andere Sorten. Hm.. Da gilz fas Selbe: ruhig stehen und zielen:-) und je nach Hintergrund kann man besser focussieren. Geht nicht immer gut. Schönen Abend mit dem runden Ball wünscht dir Thee

  2. …und wenn Du einmal nichts im www findest dann hast Du eine neue Art entdeckt :-). Die im roten Kleid ist eine Schöne.
    Zu trocken ist es bei uns auch. Seit Wochen kein Tropfen. Irgendwann ist hier alles Wüste. Anstatt Rasen mähen sitze ich dann mit Longdrink unter einer Palme. Schade allerdings für die Libellen und natürlich auch für Fotografen/innen die darauf spezialisiert sind.
    LG, Gilles

    • Hi Gilles

      Longdrink unter Palmen tönt gut. Zu doof dass sich deine Ferien mit meinen schneiden L Irgendwann sollte es doch mal klappen, oder?

      Ja, die Rote ist echt schön, hat satte Farben und die hebt sich auch wunderbar vom Schilf ab. Spezialisieren werde ich mich wohl kaum, bleib am Eisvogel dran. Aber eben, wie… ohne Cam geht es schlecht. Heute Abend noch Krisensitzung mit meinem Sohn welcher in Sachen Elektronik recht gut draus kommt. Denke aber nicht dass er noch was ausrichten kann. Und dann vermutlich werden die Schweizer auch noch baden gehen gegen Honduras, dann ist mein Elend perfekt J Scheint als wenn der Luxemburg Pechsträhne Virus den Weg nach Dällikon gefunden hat.

      Schönen Abend unter Palmen wünscht dir Thee

  3. Spitzenfleck stimmt, ein Männchen. Blutrote Heidi stimmt nicht, es ist eine Feuerlibelle, auch Männchen. 🙂 Schöne Bilder! Wenn Du öfter Libellen fotografierst und nicht immer im Netz suchen willst, es gibt ein ganz wunderbares Bestimmungsbuch, seit kurzem auch auf Deutsch: Libellen Europas – der Bestimmungsführer von Klaas-Douwe und B. Dijkstra. Da kann man wunderbar alle ähnlichen Arten vergleichen und ihre charakteristischen Unterscheidungsmerkmale erkennen.
    LG
    Nelia

    • Hi

      Ganz herzlichen Dank für deine Infos. In der Tat, es ist eine Feuerlibelle. Als ich nun gegoogelt habe, habe ich den Unterschied vom Kopf deutlich gesehen. Ich denke ein Bestimmungsbuch wäre sicher besser als im Internet zu recherchieren. Da schwirren auch viele falsch beschriftete Libellen rum.

      Werde es morgen korrigieren.

      Nochmals vielen Dank für die Berichtigung, schönen Abend und Gruss aus der CH, Thee

Kommentar verfassen

