Lasst mich noch eins paffen


Diesen alten Mann fand ich einfach süss. Er wartete auf seinem Boot auf Kundschaft um auf dem Thu Bon rumzuschippern. Aber wenn man warten muss …da kann man doch noch gemütlich eins paffen.

Kann Hoi An in Zentral-Vietnam nur wärmstens empfehlen. Sicher ist es touristisch aber ich finde es hat so viel Charme und von dort aus kann man viel in Zentral-Vietnam unternehmen. Abends kann man dann gemütlich in einem Beizli am Thu Bon Happy Hour geniessen und anschliessend eine leckere Spezialität schlemmen.

old-man

Kategorien:ReisefotografieSchlagwörter:, , ,

5 Kommentare

  1. Der ist doch echt knuffig! Ein tolles Portrait! Mir gefällt besonders, daß man auch etwas von seiner Umgebung sieht. Geht für mich schon ein wenig in Richtung „street“.
    LG kiki

    • Hi Kiki Bei diesem Bild war ich mir sehr unschlüssig. Erstens: in Farbe oder b/w. In Farbe fand oder finde ich es cool weil das Band vom Chinesenhut die selbe Farbe hat wie der Schiffsrumpf im Hintergrund. Trotzdem mag ich so zerfurchte Gesichter in b/w. Auch mit dem Schnitt war ich mir lange unschlüssig, habe diverse Varianten zuhause. Einerseits finde ich ihn einfach so authentisch im Zusammenhang mit der Umgebung vom Fluss. Andererseits könnte man ihn als reines Portrait darstellen. Sicher steckst du ab und zu auch in solchen Situationen wo es nicht so einfach ist für eine Entscheidung. Oft ist es für mich glasklar: hier muss der Schnitt sein. Liebe Grüsse Thee

      • Ich kann mir vorstellen, daß es für dich schwierig war, welche Variante du nun zeigen möchtest. Falls es nicht zu „bunt“ ist, sondern die Farben sich ähneln und der Hintergrund etwas entsättigt ist, kann man es durchaus auch in Farbe zeigen. Ist oft eine Frage des Gemüts, welche Version zur Zeit den Vorzug bekommt. Für ein reines Portrait, hier wohl nur als Crop, wäre mir etwas zu wenig Freistellung.
        LG kiki

  2. Hi Thee,
    ich bin ein bisschen spät mit kommentieren, aber doch besser spät als nie. Ich finde solche „environmental portraits“ super und ich wünsche mir mehr von diesen Bildern. Um ehrlich zu sein vermisse ich sie. Da machst Du so eine tolle Reise (wenn auch mit Einschränkungen) und dann hältst Du die besten unter Verschluss resp. sie kommen nur scheibchenweise :-).
    Viel Spass beim editieren und liebe Grüsse,
    Gilles

    • Hi Gilles Also ich aus Vietnam zurück kam, stand ich beinahe noch unter Schock wegen der Kamera. Und später habe ich so oft an meiner Fotoshow herumgeschraubt dass ich beinahe übersättigt war:-) Ich musste mich ja mit der neuen Software vertraut machen und habe so oft Bilder arrangiert, Effekte eingeblendet etc, es war dann plötzlich zuviel. Aber nun ich habe ich viel Spass mit meinem Heimnetzwerk, damit ich vom TV aus im Wohnzimmer, Zugriff auf meinen PC habe und diese Show gucken kann.Es macht Vietnam so lebendig. Und ich bin noch am überlegen ob ich zusätzlich ein Fotobuch mache. Aus Vietnam habe ich spärlich Landschaftsaufnahmen. Der Grund: es regnete ja ständig und ich spreche nicht vom Monsoon. Wir mussten ja ständig Pläne ändern und geplante Orte streichen. Daher habe ich mehrheitlich Streetphotography was in Asien perfekt ist.(weisst du ja selber, gell) Viele dieser Bilder schreien dazu in b/w zu arbeiten. Aber ich habe auch Fotos die müssen in Farbe bleiben da die Farbenkombination einfach herrlich ist. Speziell in den Bergen bei den Minorities, diese Farben muss man beibehalten. Als ich zurückkam sagte ich: nie mehr Asien. Nun möchte ich am liebsten nochmals hin. Ich würde dann wohl nur den Norden machen. Möchte gerne nochmals in die Bergregion um Sa Pa rum und die Provinz Nin Binh.

      Eigentlich möchte ich wieder andere Projekte anpacken aber die Sternenkonstellation zur Zeit ist ungünstig:-/ Zuerst Sturz, dann Abszess im Ohr, dann viel gearbeitet und nun Sch..wetter. Aber das Jahr hat noch ein paar Tage, hoffe auf Besserung;-) So, und da ich Lust auf Wärme habe geht’s nun in die Masoala Halle. Wünsche dir ein schönes Weekend und dein Workshop rückt ja näher. Liebe Grüsse us em Schwiezerländli Thee

Kommentar verfassen

