Komplementärfarben


Schon als Kind waren Farben für mich enorm wichtig. Ich liebe die Spielerei mit Farben.  Um so erstaunlicher ist es wohl, dass in meinem Kleiderschrank die Farbe Schwarz vorherrscht 🙂

Farben fesseln mich wenn ich unterwegs bin. Das können knallrote Highheels sein, das satte Grün im Appenzellerland, das Gold von reifen Getreidefeldern etc. Es ist dann nicht nur das eigentliche Objekt als solches, sondern in Kombination mit etwas anderem. Das können dann Komplementärfarben sein oder Ton in Ton.

Diese Seerosen welche die Farbe von grün zu gelb, bordeau, orange etc gewechselt haben, die faszinierten mich besonders da das Wasser im Lag la Cresta, Kanton Graubünden ( alle Seen dort sind so kitschig türkisgrün, ich habe darüber berichtet) so wunderschön türkisgrün ist. Da wurden keine Regler im Photoshop gezogen. Dazu ist es natürlich glasklar, man kann  bis auf den Grund sehen. Diese Farbenkombination fesselte mich. Die Blätter waren teilweise etwas mit Schmutz überzogen. Beim Säubern ging ich beinahe baden, aber nur beinahe:-)

Vielleicht habt ihr auch Lust, beim nächsten Fototrip einmal auf Farbenkombinationen zu achten, macht Spass. Und man kann noch darüber philosophieren, lösen diese Farben etwas in einem aus oder nicht.

Komplementaerfarben

Kategorien:NaturSchlagwörter:, ,

Kommentar verfassen

