Königin der Nacht


Kürzlich stöberte ich in alten Fotos und stiess auf die Königin der Nacht. Ach wie schade, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von Timelapse. Das wäre sicher herrlich geworden, die Öffnung der Blüte mit Timelapse festzuhalten.

Angefangen hat es mit einem kleinen Teilstück von einer Bekannten. Ich kaufte mir Kakteenerde , pflegte und hegte dieses Teil. Es wurzelte super gut an und fing an zu wachsen, produzierte Seitenarme etc.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch meinen speziellen Orchideenraum im Keller. Im Winter hatten die Pflanzen kühl aber gutes Licht mittels Natriumdampflampe. Also auch für die Königin optimales Klima. Im Frühjahr stand sie dann halbschattig draussen. Nicht schlecht staunte ich als sie Blütenknospen produzierte. Ich war ziemlich aus dem Häuschen. Ich recherchierte im Internet um festzustellen, wie merke ich wann es soweit ist dass sie aufgeht.

Dies geschieht ja wenn die Dämmerung hereinbricht. Ich wurde fündig und es gab doch gewisse Hinweise.  Eines Tages war es dann soweit.

Die halbe Nachbarschaft versammelte sich bei mir um diesem Spektakel zuzuschauen. Langsam entfaltete sich diese riesen grosse Blüte und verströmte ihren Schokoladen Duft. Ich habe lange gezittert ob sie es schafft bevor ich zur Nachtschicht musste. Es hat gerade so knapp gereicht.

Leider ist diese Wunderpflanze nicht mehr in meinem Besitzt. Seit ich gezügelt habe, kann ich ihr das ideale Klima nicht mehr bieten. Und rein platzmässig undenkbar. Wie eine immer länger werdende Schlange wächst sie. Ich war zwar erfinderisch und habe sie um ein Getränkeharass gewickelt und hochgebunden, trotzdem…

Aber an Erinnerungen kann man sich auch immer noch erfreuen, oder ?

Königin der Nacht

Kategorien:PflanzenSchlagwörter:

Kommentar verfassen

