Werde ich elemeniert oder was ?


Was erwartet ihr von einem Treuhand –Unternehmen? Richtig, dass diese Firma treuhänderisch euer Geschäft verwaltet, oder ?

Nun, heute sollte ich eigentlich erneut das schäumende Dromedar einstellen wie ich es letzte Woche tat. Ich schäume erneut.

Seit Jahren hat ein Treuhand-Unternehmen meine Steuern gemacht. Auch für das letzte Jahr bekamen sie all meine Unterlagen. Ich habe mich mit dem einen Herrn noch zusammengesetzt wegen der Buchhaltung von meinen Shootings und anderen Aufträgen. Wie gewohnt reichen sie bei der Gemeinde immer eine Fristverlängerung ein. So geschah es auch im letzten Jahr. Aber nachdem ich die Unterlagen auch im November noch nicht hatte, rief ich an und bekam die Auskunft, es sei in Bearbeitung. Ich bekam von der Gemeinde eine Mahnung und vertröstete sie. Das Selbe passierte meinem Sohn der unabhängig von mir bei der selben Firma ist. Er bekam von einer anderen Gemeinde schon die 2. Mahnung.

Nun rief ich heute an und bekam folgende berauschende Auskunft:  All meine Unterlagen sind futsch, aber auch wirklich alle. Mein ganzes Dossier ist nicht mehr auffindbar. Und das Selbe gilt auch für die Unterlagen  meines Sohnes. Ich dachte ich kriege die Krise.

Ich war und bin es immer noch, einfach nur sauer. Es kostete mich dann etliche Stunden diverse Belege neu anzufordern.  Die Sekretärin wollte noch einen Versuch starten mich zu verunsichern, ob ich die Unterlagen überhaupt hinterlegt habe. Nun, anhand von Outlook konnte ich ihr genau sagen wann ich im letzten Jahr bei ihnen war. Ich bekam dann auch noch ein Telefon mit der Versicherung, der verantwortliche Herr gibt zu, er habe es verschlampt, toll!

Der Spuk ist aber noch nicht vorbei. Ich musste bei der Bank wo ich meine Hypothek habe ebenfalls Belege für die Jahreszinse anfordern.  Und ich dachte meine Vögel im Hirn piepen bald. Die Dame kann mich im System nicht finden. Sie hat Namen, Geburtstag, Folio Nummer, Depot Nummer, aber ich existiere nicht mehr! Aber ich bekomme ja zweimal jährlich die Rechnung für den Hypozins 🙂 Sie gehen der Sache nach und werden mich kontaktieren.

Bis Freitag werde ich und mein Sohn alles wieder zusammen haben. Die Buchhaltung von Thee Design & Photography ist das kleinste Problem. Im Gegensatz zu anderen horte ich meine Belege sorgfältig.

Nun, wenigsten wurde mir versichert dass die Steuererklärung gratis gemacht wird. Aber verständlicherweise suche ich mir ein neues Unternehmen. Es ist einfach äusserst komisch dass 2 unabhängige Akten verschwunden sind und dass eine Grossbank mich ebenfalls nicht mehr im System findet:-)

Ich hoffe nun einfach dass die Patienten heute Nacht meine Nerven nicht auch noch strapazieren.

Fehler können immer passieren wo Menschen arbeiten. Daher  werde ich den Namen des Unternehmens nicht öffentlich machen.

Kategorien:ÄrgerSchlagwörter:, ,

5 Kommentare

  1. Oh das hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe Du kannst den ganzen Schlamassel schnell hinter Dir lassen. Ich wünsche Dir eine stressfreie Nachtschicht.
    LG, Gilles

    • Hoffe ich auch Gilles! Nun, morgen werde ich weiter hren was luft. Ich frage mich einfach wie so was passieren kann. So ne Steuerakte ist ja nicht gerade klein. Und obwohl mit Nachnamen so heisst wie ich, er hat ja ein eigenes Dossier mit unabhngiger Steuererklrung. Und dass eine Kantonalbank mich im System nicht mehr finden kann…. ????? LG Thee (sieht so aus wenn Nachtschicht normal wird 🙂

      ________________________________

  2. In der Tat äußerst erstaunlich. Da fällt einem (mir) nix mehr ein!

    • Hi Aber eines muss ich den Schweizern lassen, sie arbeiten schnell. Bis morgen Nachmittag habe ich sämtliche Belege wieder hier auf meinem Schreibtisch. Alle arbeiten super schnell und bemüht. Auch die ZKB hat mich doch wieder im System gefunden, schön zu wissen:-) So verfliegt der Aerger langsam. LG Thee

      • Na immerhin. Und dass dich die Bank auch wieder gefunden hast, ist eine gute Nachricht. Vielleicht hast du an anderer Stelle „zu laut“ gesagt, dass du die Herausforderungen suchst 😉

        Wie es aussieht, nochmal alles hin gekriegt, Gott sei Dank.

Kommentar verfassen

