Jurassic Parc


Weshalb mich diese Schlucht an Jurassic Parc erinnert? Nun, mit all dem Moos und den verschiedenen Farnen sieht es für mich so aus. Oder es könnte in einem Regenwald sein, oder?

Die Tüfelschlucht stand schon sehr lange auf meiner Liste wo ich überall hingehen will. Gemäss dieser Liste müssten meine Tage doppelt so lang sein, die Woche 10 Tage haben und das Jahr müsste auch länger seinL

Da ich nun 3 Wochen kränkelte, fiel mir die Decke auf den Kopf. Eigentlich wollte ich mit einem Blogger aus Luxemburg an einen Vortrag, musste aber Forfait geben.  Die hätten mich wohl nach 10 Minuten aus dem  Saal geworfen. Mein Husten hätte den ganzen Vortrag ruiniert.

So tönte ich dann auch wie eine alte Dampflok die bald den Geist aufgibt. Die Steigung hinauf war für meine Lunge wohl noch anstrengend. Aber die feuchte Luft tat meinen Atemwegen gut.

 

So, fuhr ich zur Tüfelschlucht (Teufelschlucht). Erstens wollte ich diese einmal erkunden und zweitens wollte ich meinen Trekker 400 ausprobieren.

Ziemlich schnell war ich fasziniert von dieser Schlucht.  Ein romantischer Pfad führt einem dem Cholersbach entlang.  Mal tost der Bach über Gefälle, mal plätschert er zahm dahin.  Die Schlucht ist aus Juragestein und weist somit typische Formen auf. Immer wieder  hat es sehr feuchte Stellen da es Wasser hat welches über Felsen tropft oder kleinere Fälle hinunterstürzen.  In der Schweiz ist es zu mild für diese Jahreszeit und es ist kein Wunder dass das Moos herrlich grün ist und es überall Farne hat.

Der Pfad führt einem immer wieder über den Bach, vorbei an Grillplätzen und  Höhlen.

Ab und zu dachte ich: da sitzt sicher eine Elfe oder Fee auf einem bemoosten Stein oder ein Dinosaurier kommt gleich um die Ecke.

Dass ich im Frühling dorthin zurückgehe steht fest. Dann wird es noch herrlicher sein wenn die Bäume wieder Blätter tragen und der Waldboden belebt ist. Dann wird meine Wanderung bis zur Belchenflue gehen.

 

Zurück zum Trekker 400. Also das Gewicht hängt schon ziemlich an. Aber sobald ich meine Cam herausnahm und umhängte, war es sehr angenehm. Ich finde ihn super zum Tragen, sehr bequem und die Fächer sind handlich.

Im Extrabereich konnte ich meine Getränke mitführen und einen kleinen Snack.  Ich muss aber das Rückenteil noch etwas an meine  Rückenanatomie anpassen. Aber dafür hat es ja ein Tool dazu.

Tuefelschlucht_1

Tuefelschlucht_2

Tuefelschlucht_3

Kategorien:NaturSchlagwörter:, , , , ,

3 Kommentare

  1. Es ist schon so einige Jährchen her, seit ich dort war. Klasse Fotos hast du gemacht.

  2. Danke, war sooo lange auf meiner Liste, endlich habe ich es mal angepackt. Freue mich dann auf den Frühling wenn alles ganz grün ist.
    LG Thee

Kommentar verfassen

