Haute Coiffure ;-)


Ich hoffe ihr seid nun nicht enttäuscht wenn ihr hier nicht die neueste Haute Coiffure vom Winter 2012/13 vorfindet 😉

Ab und zu schwelge ich in Fotos von meinen Reisen. Kürzlich versetzte ich mich wieder in den Atlas zurück. Als ich auf dieses Bild stiess, musste ich einfach schmunzeln.

Wir waren im hohen Atlas in Marokko. Mit einem normalen Auto konnte man bis zu diesem  Dorf fahren, danach nur noch mit deftigen Geländewagen da es öfters gilt durch Bachbeete zu fahren oder niedrige Flüsse. Natürlich hat es dort keine geteerten Strassen mehr.

Aber der grösste Teil der Berber hat natürlich gar kein Auto. Sie wohnen in Dörfern aus Lehmhäusern. Man bekommt beinahe den Eindruck, die kleben an den steilen Felshängen. Der Transport ins nächste grössere Dorf erfolgt auf dem Esel. Auf vollbepackten Eseln reiten sie äusserst steile Trampelpfade hinunter ins Dorf. Unten am Fluss hat es einen Eselparkplatz wo man auch Kamele findet, ebenfalls ein praktisches Transportmittel.  Einmal pro Woche ist Mark wo man von Gemüse , Früchte, Haushaltsachen und Schmuck so alles kaufen kann.

Beim durchschlendern stiess ich dann auf den Barbier. Er kommt dann ebenfalls zum Markt und bietet seine Dienste an. Da gibt es dann einen Haarschnitt für den Herrn. Die Frauen tragen ihr Haar meistens lang und schneiden es sich selber. Auch der Bart wird dann wieder mal gestutzt. Die Meisten können sich keine Gillette Klingen leisten.

Solche Szenen machen einem dann einfach immer wieder klar, hier tickt das Leben anders. Und die Leute würden wohl eine Krise kriegen wenn die wüssten was hier eine Frau für einen Haarschnitt bezahlt. Man könnte es beinahe schon dekadent nennen.

Berber Coiffeur auf dem Wochenmarkt im Atlas

Kategorien:ReisefotografieSchlagwörter:, , ,

Kommentar verfassen

