Tidal bore


Nun, vermutlich können die meisten von euch nichts mit diesem Begriff anfangen. Ich denke nur wenige haben davon gehört. Daher erkläre ich dieses Naturphenomen kurz.

In der Bay of Fundy, New Brunswick Canada gibt es die höchste Tide der Welt. Bei Springflut und Neumond kann die Höhendifferenz zwischen Ebbe und Flut schon mal 21 Meter betragen. Die Bay of Fundy ist ein Becken im Atlantic zwischen New Brunswick und Nova Scotia. Zweimal täglich fliesst eine riesen Menge Wasser in dieses Becken, bedingt durch diesen Power gibt es ein Naturphenomen. Diese Power presst in den Zuflüssen das Wasser weit hinein. So sieht man auch bei diesen Flüssen bei Ebbe einen extrem niedrigen Wasserstand. Meistens ist der Boden Mud. 2 Stunden vor die Flut ihren Höchstand hat, kommt eine Welle , ähnlich wie ein Mini-Tsunami und das Wasser im Fluss fliesst rückwärts und der Pegel steigt an. Dieses Phenomen findet logischerweise zweimal täglich statt.
Moncton ist nur ein Ort wo man es besonders gut erleben kann. Der Petitcodiac ist nur einer von diversen Flüssen wo man dies beobachten kann. Aber im Park bei Moncton sieht man es speziell gut. Im Park am Fluss hat es eine Uhr. Dort kann man erfahren wann es täglich soweit ist. Oder man hat das Tide App welches ich bereits vorgestellt habe. Damit konnte ich es natürlich selber ausrechnen.

Ich habe ein Foto beigefügt aber wenn man nicht weiss was diese sein sollte, dann ist es nichtssagend. Daher habe ich mit der GoPro einen kleinen Film gemacht. Man möge mir bitte folgendes grosszügig verzeihen: meinen grässlichen Schweizerdialekt 😉 und meine Filmschnitte. Ich verspreche euch, ich werde nicht zum VJ mutieren 🙂  Ich habe die GoPro erst seit kurzem und muss noch viel üben und als Software benütze ich lediglich den Movie Maker von Windows. Diese kleinen Erinnerungen sind wirklich nur als Solches gedacht, daher kaufe ich mir momentan keine teuere Software. Aber ich werde versuchen mich zu verbessern. Bewusst habe ich nicht in Schweizerdeutsch gesprochen, ich möchte dass mich die Canadischen Freunde auch verstehen.

The tidal bore, Moncton, New Brunswick

Hier geht’s zum Movie auf you tube

Advertisements
Kategorien:ReisefotografieSchlagwörter:, , , ,

2 Kommentare

  1. Vielen herzlichen Dank. Es werden bald Tiere folgen, das wird dir dann sicher auch gefallen ,-)
    LG Thee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: