Frust des Tages: grässlicher Sommer in der Schweiz


Früste sollte man loslassen, oder ? 🙂

Also mein Frust des heutigen Tages: Wetterprognose gestern für heute war mies. So stellte ich keinen Wecker und schlief bis 11 Uhr. Ziemlich erstaunt guckte ich aus der Wäsche als ich draussen blauen Himmel sah und Sonnenschein. Da gab es einen Kaltstart >>> Kaffee reinschütten und ab unter die Dusche.  Ich wollte heute nämlich endlich mal meinen 1000 x ND Filter ausprobieren.

Kaum war ich angezogen, der nächste Regen Splash. Aber der war nur von kurzer Dauer. Dann nichts wie los zu meinem Wasserfall.

Kaum habe ich Position eingenommen und überall rumgeschraubt und rumgehebelt am Stativ , kamen zwei Jungs und fragten höflich, ob sie dort auf den Stein sitzen können. Ich innerlich: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Höflich meinte ich: “ wenn es euch nichts ausmacht heute Abend im Internet zu sein…… “  Sie fragten ob sie weiter vorne sitzen können. Ich sagte dass ich auch dort fotografieren werde.

Habe heute zum ersten Mal mit dem 1000 x ND geknipst. Wow, musste mit den Iso nicht mal auf Low gehen 🙂 Was natürlich das kleine Problem ist,  wenn du durchguckst siehst du überhaupt nichts. Also musste ich zuerst ohne Filter alles einstellen und scharf stellen, dann Filter drauf und abdrücken. Aber ich kam mit dem Testen nicht wirklich weit.

Die ersten Tropfen fielen. Das darf ja wohl nicht wahr sein ! Zuerst dachte ich es handle sich um ein paar harmlose Tropfen aber es entwickelte sich ein heftiger Regen und ich zog mich mühsam auf dem rutschigen Grund in die Höhe.

Faszit: sehr starker Filter, auch bei Sonne tagsüber super, keine Vignettierung und als kleines Dankeschön: Schuhe und Hosen voller Lehm 🙂

Beim b/w Bild habe ich nun meinen neu erworbenes Plug in Silver efex verwendet. Weiss aber noch nicht ob ich dieses mag oder nicht. Ist noch zu früh zu sagen, muss zuerst noch üben.

Langzeitbelichtung mit ND Filter 1000x

mit dem ND Filter 1000x unterwegs

Kategorien:ÄrgerSchlagwörter:,

Kommentar verfassen

