App Real Tide Ein Gezeiten App weltweit


Jaaaa, ja, ich und die Apps:-D  . Nicht dass ich unbedingt mein iPhone vollladen will, nein, aber es gibt Apps die muss ich haben !

Ein neues App welches ich unbedingt für meinen nächsten Trip benötige, ist ein Gezeiten App. Da ich nach Maritime Canada gehe , spielt es eine sehr wichtige Rolle dass ich eine Ahnung über die Gezeiten habe.

Da es in der Bay of Fundy die grösste Tide der Welt hat 14-21 Meter , muss ich ganz genau wissen, wann die Flut kommt. Oder einfach gesagt, wie lange habe ich Zeit um am Strand zu fotografieren. Die Gezeiten haben dort tolle Felsformationen geschaffen welche ich bei Ebbe so wie bei Flut fotografieren will.  Ich liebe zwar Wale und andere Meeressäuger, möchte aber nicht mit der Flut davongetragen werden und mit den Walen schwimmen 🙂 Das heisst also, kurz bevor die Flut beginnt sollte ich den Rückzug antreten. Oder bei Peggy’s Cove hat es geniale Steine aus der Gletscherzeit. Wenn dann aber die Flut kommt kann dieser Ort zur tödlichen Falle werden. Also äusserste Vorsicht ist geboten.

Also, zurück zum App. Ich kann im Voraus Orte festlegen und zu meinen Favoriten geben. Das ist praktisch wenn man schon geplant hat wo man ganz bestimmt hingeht. Oder man gibt den Namen ein. Bereits nach einigen Buchstaben erkennt es den Ort und gibt ihn vollständig an. Oder man sucht an Ort und Stelle via GPS.

Es zeigt mir dann die Graphic von diesem Ort mit den Gezeiten, um welche Zeit wie viele Meter. Natürlich kann ich mit dem Datum varieren und schauen wie es zum Beispiel eine Woche später ausschaut.

Dies wird mir auch nützlich sein um festzustellen, wann der Tidehub am höchsten ist wenn wir die Reversing Falls am St. John River fotografieren wollen.  Dieses Phenomen findet statt, wenn durch diese enorme Kraft der Gezeiten das Wasser im Fluss rückwärts fliesst und mit der Strömung zusammenprallt.

Dieses App ist also nützlich für Fotografen die gerne Küstenlandschaften etc fotografieren und zwar an Küsten wo die Tide eine beachtliche Höhe erreicht. Aber natürlich ist es auch praktisch für Spaziergänger oder Strandläufer.

Ward ihr schon einmal in einer prekeren Situation und musstet euch sputen um vor der Flut davon zu rennen ?

Super App um herauszufinden wie die Gezeiten verlaufen.

Kategorien:FototechnikSchlagwörter:,

Kommentar verfassen

