Fotoshootings Hintergründe/Backgrounds


Immer wieder werde ich gefragt oder ich lese in Foren, wie macht das dieser Fotograf dass er hinter dem Model spezielle Hintergründe hat.  In einem Studio hat man nicht tausende von verschiedenen Hintergründen. Und man kann auch nicht immer Outdoor shooten. Speziell in unseren Breitengraden hört es im Herbst auf. ( wenn man zB. Dessous-Shooting machts etc. Wir möchten ja kein Model mit Hühnerhaut 🙂 Doch ab und zu möchte man das Model vor einem speziellen Hintergrund haben. Sicherlich  ist es das Optimalste, man macht das Shooting an Ort und Stelle.  Aber nicht immer kann man dort shooten wo  man es sich erwünscht.

So stellt man das Model im Grafikprogramm frei und stellt es vor einen eigenen Hintergrund. Wie kommt man zu solchen Hintergründen.

1. Es gibt viele Hintergründe im Internet für Gratis Download. Aber da muss man sich achten welche Auflösung das Bild hat. Oft ist es eine geringere Auflösung als dass dein Foto schlussendlich hat. Das Gratisbild kannst du dann nicht vergrössern weil es sonst verpixelt. Du kannst auch Wallpapers herunterladen, aber auch hier, achte auf die Auflösung. Und man sollte wirklich darauf achten dass darauf kein Copyright ist.

2. knipse dir selber Hintergründe. Ziehe mal los mit dem Ziel nur Hintergründe zu knipsen. Das kann draussen sein, Natur, Strand, Mauern, Graffiti, Werkstätte, Lagerhallen etc. Was man hier beachten muss und nicht ganz so einfach ist, die Proportionen müssen stimmen und das Licht sollte einigermassen hinkommen. Und dann den Schatten nicht vergessen !

3. Kreiere mit dem Grafikprogramm coole Hintergründe. Dazu gibt es im Internet Tutorials. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch solche kreieren um damit später Ueberblendungen zu machen.

Planst du im voraus, also vor dem Shooting oder währendessen, dass du das Model freistellen willst, achte auf den richtigen Hintergrund wegen dem Kontrast. Speziell wenn das Model eine luftige Haarpracht hat wirst du danach dankbar sein:-)

Anbei ein paar Beispiele: Neon EKG selbstgemacht für den Herrn Professor, Graffitti Mauer, Holzwand für den Farmer, Asian Style für den Asiaten.

Selbstgemachter Background mit EKG Kurve

Graffitit Hintergrund für Shooting

Asiatischer Hintergrund für Asiatisches Model

Holzwand für Background für Fotomodel

Advertisements
Kategorien:FototechnikSchlagwörter:, , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: