Fotografie, der richtige Reisepartner


Nun, wir alle gehen wohl ab und zu in den Urlaub.Wer ist der richtige Reisepartner für Fotografen ? Ichgehe jetzt nicht auf’s Thema ein: wer ist der richtige Partner im Leben… 🙂 In vielen Fällen hat mancher Fotograf/Fotografin nicht wirklich eine Wahl, es ist der Ehepartner /Lebenspartner. Da geht man natürlich meist zusammen in den Urlaub.

Aber oft fotografiert der Partner nicht und das kann dann zu Problemen und Spannungen führen. Der Fotograf fotografiert schon seit 20 Minuten eine  Kirche von aussen, seine Frau langweilt sich tödlich. Ich denke in solchen Fällen muss man Kompromisse schaffen. Da kommt es dann wieder darauf  an, ist man in einer Stadt oder draussen in der Pampa. In der Stadt geht es wohl einfacher eine Lösung zu finden. Man kann sich mal für 2 Stunden trennen. Mami geht zum Shopping oder in den Wellness-Tempel  und Papi geht seiner Leidenschaft nach. Aber was ist draussen in der Pampa ?  Ich denke es ist nicht immer einfach, der NICHT FOTOGRAFIERENDE muss sich in Geduld üben und der FOTOGRAF darf nicht zu frustriert sein wenn er halt Rücksicht nehmen muss. In Partnerschaften kann man natürlich auch diesen Weg gehen, 3 Wochen pro Jahr gemeinsamer Urlaub und eine Woche darf jeder machen was er gerne möchte. Und ihr habt bestimmt auch schon Lösungen gefunden.

Viel besser ist es natürlich wenn beide fotografieren. Das bringt dann auch Spass wenn man abends die Bilder vergleicht. Es ist interessant zu sehen aus welcher Sicht der Partner etwas gesehen und festgehalten hat. Man kann natürlich fachsimpeln über Technik etc.

Oder ist es vielleicht besser alleine zu reisen ? Nun, da hat man die Garantie , dass man stundenlang ein Blümchen fotografieren kann ohne Gemecker nebenan 🙂 Es ist aber auch langweilig. Singles können via Fotografie -Plattformen Reispartner suchen. Geht man 3-4 Tage auf einen Städtetrip , erübrigt sich die Thematik wie gut man sich versteht. Aber wenn eine länger Reise geplant ist, kommen noch andere Faktoren dazu. Ist man sich mehrheitlich einig über den Ablauf der Reise ? Kann man sich jeweils auf den Anderen verlassen ? Ich rate, wer einen Reisepartner sucht für einen längeren Trip, zuerst ein verlängertes Probe-Weekend durchführen 😉

Ich denke die Zauberworte sind: Geduld, Kompromisse und etwas Glück.

Den richtigen Reisepartner finden

Advertisements
Kategorien:ReisefotografieSchlagwörter:, , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: