Roter Vari (Varecia rubra)


Heute möchte ich euch den roten Vari etwas näher bringen.  Es ist eine Primatenart, die auf Madagaskar lebt.  Der rote und weisse Vari gehört zur Gruppe der Lemuren.

Der rote Vari ist eine bedrohte Tierart.  Durch das Abholzen nimmt man ihm auch viel Lebensraum weg:-(

Sie leben in den Bäumen, ernähren sich von  Früchten und Blättern und können mit der langen Zunge auch Nektar naschen. Sie sind enorm beweglich und gute Springer. Auf den Bildern sieht man die Finger die denen der Menschen sehr ähneln. Gott sei Dank sind wir nicht so behaart:-)Der lange Schwanz dient der Balance. Die grünen Augen wirken faszinierend in der schwarzen Gesichtsmaske.

So ein Vari Shooting kann auch erheiternd sein. Ich stand unter einem Baum und positionierte meine Kamera. Plötzlich plätscherte es vom Baum herunter. Der Vari verrichtete seinen Notdurft. Nur ein Sprung zur Seite rettete meine Linse und mich selber vor einer Dusche. Kurz darauf stand ich wieder unter dem Baum und meinte zu ihm , er sei ein garstiger Bursche. Daraufhin folgte noch Nummer 2, ein breiiger, stinkender Haufen. Wiederum, beinahe mitten auf die Linse 🙂

Zum fotografieren geeignet: Zoom, lichtstarkes Objektiv, Stativ bedingt empfohlen ( Die Tiere posieren natürlich nicht bis man lange genug belichtet hat) Iso je nach Lichtverhältnisse, Spotmessung und viel Geduld 🙂

roter Vari, Varecia rubra, Lemuren

roter Vari isst eine Frucht


Kategorien:TierfotografieSchlagwörter:, ,

Kommentar verfassen

