Hama ND Filter Vario: Unschärfe garantiert ! :-/


Meine Lieblingsbeschäftigung zur Zeit ist die Langzeitbelichtung. Ich hatte nur einen 4x Graufilter und wollte was stärker. Da wurde mir der Hama Vario angepriesen. Ich war fasziniert, super, nur einen Filter mit verschiedenen Stärken. Habe ihn dann ausprobiert und war total frustriert vom Ergebnis. Unscharfe Bilder. Ich kam zuerst nicht auf die Idee dass es am Filter liegt.

War kürzlich zusammen mit Christian Oeler unterwegs für mein Projekt, Art on ice und wieder unscharf. Wir haben verschiedene Stative ausprobiert, kein Unterschied. Selbst bei schneller Verschlusszeit, mit diesem Filter nicht die gewünschte Schärfe. So habe ich dann diesen Filter abgenommen und meinen Alten montiert und voilà, es wurde scharf. Faszit, dieser Filter ist nicht zu gebrauchten. Andere Mängel sind, es wird unregelmässig belichtet und gibt krasse Farbfehler.

Nun, ich könnte noch den Vario von B&W probieren oder einfach 1-3 verschiedene Stärken mit mir rumtragen.

Kategorien:ÄrgerSchlagwörter:,

Kommentar verfassen

